SLIDESHOW_D_EN
SLIDESHOW_D_EN
SLIDESHOW_D_EN
SLIDESHOW_D_EN
PlayPause
previous arrow
next arrow

Europäische Küche in Düsseldorf

Lido-Fotos-004
Lido im Medienhafen








Belgo Belga
Belgisch-französische Fusionsküche, die auch den anspruchsvollen Gaumen nicht enttäuscht. Spargel mit Jakobsmuscheln, Pot au feu mit Edelfischen oder soll es lieber ein gebackenes Steinbeißerfilet à la Bordelaise sein? In diesem kuscheligen Bistro weiß man zu verführen. Ein besonderer Ort für alle, die ein Herz für Frankreich haben.
›› Derendorf, Esperantostr. 1, Tel. 42 99 93 83, www.belgobelga.de

Bistro L´Étoile
Bienvenue en France! In klassischer Bis­troatmosphäre können hier landestypische Suppen wie Fischsuppe à la Marseille oder gratinierte Zwiebelsuppe genos­sen werden. Hauchdünne Flammkuchen, Lammcarrée in Knoblauch oder Crêpes bestreiten den Hauptgang und den süßen Abschluss bildet eine Crème brûlée. Dazu gibt’s süffige Weine.
›› Oberkassel, Oberkasselerstr. 79, Tel. 5 50 84 25, www.bistro-letoile.de

Jean-Claude´s Bistro
Legerer als im Feinschmecker-Restaurant Im Schiffchen geht es im Parterre desselben Hauses zu. Zu etwas erschwinglicheren Preisen kann man sich auch hier wie Gott in Frankreich fühlen. Hier wie dort ein erstklassiger Service.
›› Kaiserswerth, Kaiserswerther Markt 9, Tel. 40 10 50, www.im-schiffchen.com

Roberts Bistro
Roberts Bistro ist schon lange kein Geheimtipp mehr. In französisch-charmantem Ambiente treffen sich auf engem Raum Geschäftsleute, Kreative – kurz, ein bunt gemischtes Hafen-Publikum. Aus der Küche duftet es nach Hirschrücken mit pikanter Nougatsauce oder Entenfilets mit scharfer Limettensauce. Der Dauerbrenner: „Roberts Fischsuppe Spezial“.
›› Unterbilk, Wupperstr. 2, Tel. 30 48 21, www.robertsbistro.de

Solevino
Mehr als einen Grund, mal wieder einen Ausflug nach Neuss zu unternehmen bietet das Solevino seinen Gästen: Angefangen bei den schmackhaften, provencalischen Menüs bis zum romantischen Olivengarten, in dem jeder Sommerabend zu einem echten Highlight wird, steht das Genießen hier an erster Stelle. Kochkurse, Jazzabende und viele weitere Events bieten zudem jede Menge Unterhaltung.
›› 41460 Neuss, Venloer Str. 153, Tel. 0 213/95 99 41, www.restaurant-solevino.de

›› Zurück

Griechisch

Akropolis
In einem der ältesten Griechen in Düsseldorf steht Inhaber Basilios Ploumis selbst am Herd und bereitet einfache und gute Gerichte seines Heimatlandes zu: Hammel aus dem Backofen, saisonales Gemüse und Kartoffeln, Mousaka, Souvlaki und eine große Auswahl an frischen Fischen. Anregende Vorspeisen und süße Nachspeisen locken neben diversen Weinen aus dem Heimatland der Hellenen.
›› Stadtmitte, Immermannstr. 40, Tel. 35 46 13

Askitis
Ein Grieche der besonderen Art mit stilvoll-reduziertem Ambiente und dunklen Holztischen. Die moderne griechische Küche betört mit verführerischen Spezialitäten wie zartem Lammfilet mit Oliven oder Salbei-Lotte im Speckmantel. Die kleine Zusatzkarte wechselt monatlich, außerdem lässt man sich hier frischen Fisch und Meeresfrüchte schmecken. Diverse edle Tropfen stehen zur Auswahl.
›› Düsseltal, Herderstr. 73, Tel. 6 02 07 13, www.askitis.com

Philosoph
Hier wird nicht nur philosophiert, sondern auch nach Herzenslust schnabuliert. Dabei legt man großen Wert auf Qualität und Frische und neben griechischen Spezialitäten wie herzhaften Fleisch- und Fischgerichten vom Grill, aus der Pfanne oder dem Backofen, typischen Salaten und Gemüsebeilagen bereichern auch Pastagerichte die Speisekarte. Dazu gibt es täglich wechselnde Angebote.
›› Friedrichstadt, Pionierstr. 43, Tel. 3 88 53 90, www.philospoh-duesseldorf.de

Taverne Kreta
Da sich der Eingang auf der Friedenstraße befindet, ist die Taverne nicht leicht zu finden, aber die Suche lohnt sich. In entspanntem und schlichtem Ambiente kommen griechische Klassiker wie gebratener Ziegenkäse, leckere Pfannengerichte in Weißweinsauce und Fischspezialitäten stets frisch auf den Tisch. Auch die Getränkekarte zeigt sich schnörkellos.
›› Unterbilk, Fürstenwall 61 (Ecke Friedrichstr.), Tel. 3 02 19 34, www.taverne-kreta.de

Taverne Pegasos
Vor mehr als 30 Jahren ließ sich das Pegasos am Rhein nieder und wurde sesshaft – zu unserem Glück. Die in meerblau gehaltene Taverne zieht jeden in ihren Bann und die Speisekarte tut ihr Übriges: Gebratener Ziegenkäse, gegrillte Auberginen, gefüllter Schweinerücken mit Feta und Tomaten vom Grill und natürlich viel frischer Fisch und passende Weine. Ein Genuss!
›› Unterbilk, Kirchfeldstr. 50, Tel. 38 29 10, www.taverne-pegasos.com

›› Zurück

Italienisch

A Tavola
Geschmackvolles Ambiente und pfiffige, stets frisch zubereitete Gaumenfreuden kommen nie aus der Mode und so zählt das Restaurant zu den beliebtesten Italienern der Stadt. Bella-Italia-Feeling gibt es auch auf der Mini-Terrasse im engen Gässchen. Überzeugend sind der durchweg nette Service, die guten offenen Weine und die köstliche Dessertauswahl.
›› Altstadt, Wallstr. 11, Tel. 13 29 23

Amano
In dem edlen Lokal wird Wert auf feinste Zutaten und reine Kochkunst gelegt. Auch Liebhaber ausgesuchter Tropfen kommen auf ihre Kosten, denn der gläserne begehbare Weinschrank lässt ihre Herzen höher schlagen, viele Kreszenzen können auch glasweise genossen werden. Ein angesagter Treffpunkt, egal zu welcher Uhrzeit.
›› Hafen, Hammerstr. 23 (im Radisson SAS Media Harbour Hotel), Tel. 31 11 91 37 04, www.amano-medienhafen.de

Amici
Für Genießer der stilvollen italienischen Küche ein echtes Erlebnis. Im schönen Patriziereckhaus zelebrieren meist Geschäftsleute eine längere Mittagspause, bestehend aus mehreren Gängen. Auch abends füllen sich schnell die Tische, eine Reservierung ist empfehlenswert. Alle Gerichte werden mit viel Liebe zubereitet, dazu eine feine und bezahlbare Wein- und Grappaauswahl – perfetto.
›› Lörick, Lörickerstr. 1, Tel. 5 36 79 67, www.ristorante-amici-duesseldorf.de

Baccalà
Ein kulinarischer Lichtblick: Die Karte verspricht raffinierte saisonale Gerichte, null-acht-fünfzehn-Variationen sind tabu. Der namensgebende Stockfisch wird in verschiedenen Geschmacksrichtungen zubereitet, im Sommer kann man ihn auch auf der Terrasse genießen. Nicht nur Anwohner lassen sich hier gerne nieder, auch Szenegänger schauen vorbei.
›› Mörsenbroich, Heinrichstr. 83, Tel. 6 18 26 42, www.baccala.de

Bocconcino
In der ehemaligen Hafenperle versuchen sich nun zwei Ruhrgebietsitaliener, die mit schickem Lounge-Style und klassisch inspirierter italienischer Küche einen neuen Treffpunkt im Medienhafen geschaffen haben. Preislich durchaus akzeptabel, stehen hier neben den Evergreens wie Pizza, Pasta und Co. auch ausgefallene Fischkreationen auf der Karte. Und wer nur auf einen Drink vorbeikommen möchte, ist ebenfalls mit Cocktails, Schampus oder einem Frankenheim bestens bedient.
›› Hafen, Kaistr. 4-6, Tel. 56 68 14 82, www.bocconcino-duesseldorf.de

Casa Luigi
Angesagte mediterrane Speisen in ungezwungener Atmosphäre und mit offenem Blick in die Küche. In den Sommermonaten verströmt die Innenhofterrasse Italien-Feeling pur. Nur qualitativ hochwertige Produkte kommen zum Einsatz und das Weinangebot ist breit gefächert. Der gemütliche Gastraum ist mit viel Glas und Marmorsäulen ausgestattet. Unbedingt reservieren!
›› Carlstadt, Hohestr. 33/35, Tel. 32 73 01, www.casaluigi.de

Confetti´s
Treffpunkt der Haute-Volée zwischen Rheinwiesen, Villenviertel und Jugendherberge. Auch Promis finden regelmäßig den Weg hierher. Ein gemütliches Ambiente, zuvorkommende Kellner, unwiderstehliche Pas­ta- und Risottovariationen, schmackhafte Fisch- und Fleischgerichte sowie eine umfangreiche Getränkekarte zeichnen diese Location aus.
›› Oberkassel, Düsseldorferstr. 2, Tel. 57 26 66, www.confettis-restaurant.de

Don Sancillo
Zwischen Landtag und Ministerium, vis-à-vis des Polizeipräsidiums liegt diese typisch italienische Trattoria. Das elegante Interieur mit einer schwarzen Wand, die mit naiven Kreidezeichnungen verziert ist, und die gläserne Küche sind ein wahrer Blickfang. In den Mittags- und Abendstunden ist ein freier Tisch eher selten. Authentische und handfeste Speisekarte.
›› Unterbilk, Neusserstr. 43, Tel. 30 32 99 98

Emozioni
„La vita e bella“, so lautet das vielversprechende Motto. Ein gelungener Mix aus Salumeria und Trattoria mit offener Küche. Hier fühlt sich der italophile Gast wie zu Hause. Alle Gerichte, ob von der Tageskarte oder à la carte werden vor den Augen der Gäste frisch und nach saisonalen und originalen Rezepten zubereitet.
›› Pempelfort, Schwerinstr. 17, Tel. 6 01 40 33, www.emozioni-duesseldorf.de

Hot la Cucina
Klein, aber oho! Die Trattoria ist heiß begehrt und ein Tisch ist meist nur schwer zu ergattern. Neben super Pizzavariationen und köstlichen Pastagerichten, die frisch in der einsehbaren Küchenzeile zubereitet werden, ist auch einiges fürs Auge geboten – Sehen und gesehen werden lautet hier nämlich die Devise.
›› Oberkassel, Dominikanerstr. 14, Tel. 55 64 18, www.litfas.de/hotlacucina

Il Molo
Eleganter Szene-Italiener im angesagten Medienhafen, in der Nähe der berühmten Gehry Bauten. Die kulinarischen Kompositionen aus verschiedenen Regionen des Landes überzeugen; hausgemachte Pasta, natürlich perfekt al dente, und herzhafte Fleischgerichte mit würzigen Saucen erwarten den anspruchsvollen Gast. Den schönen Hafenblick gibt’s gratis.
›› Hafen, Kaistr. 18, Tel. 8 30 84 48, www.il-molo.de

Il Portone
In exklusiver Lage, direkt im gläsernen Stadttor, einem Wahrzeichen der Landeshauptstadt, wissen Genießer die qualitativ hochwertigen Italo-Variationen in warmer und stilvoller Umgebung zu schätzen. Für Schreibtischtäter und Co. stehen in der Mittagszeit schnelle Menüs zur Auswahl, in den Abendstunden lockt ein romantisches Essen mit toller Aussicht.
›› Unterbilk, Stadttor 1, Tel. 6 00 96 06, www.il-portone.de

LaBaracca
Das in München bereits zum neuen In-Treff avancierte Restaurantkonzept hat nun auch in Düsseldorf die passende Location gefunden und lockt mit frischer, italienischer Küche und coolem Style scharenweise die Gäste an. Bestellt wird hier per E-Menü auf einer Art iPad. Von der Kleinigkeit bis zu mehrgängigen Kreationen ist alles möglich. Toll ist auch die Bar, die über 80 offene Weine zum Probieren bietet.
›› Flingern, Grafenberger Allee 119, Tel. 993 46 10, www.labaracca.eu

La Donna Cannone
Schon bevor der Medienhafen in Mode kam, zählte die gemütliche Traditions-Trattoria zu den begehrteren Italienern der Stadt. Hervorragende mediterrane Küche mit dem Dauerbrenner Fettuccine mit Hummerkrabben sowie täglich wechselnden Fischgerichten.
›› Hafen, Hammer Str. 28, Tel. 39 60 05, www.ladonnacannone.de

La Fenice
In dem nach dem legendären Opernhaus in Venedig benannten Restaurant zaubert Meis­terkoch Pasqualino Palmieri zwischen Marmorsäulen, venezianischen Masken und Fresken kulinarisch anspruchsvolle Highlights. Auf der Minibühne sorgen Künstler für eine dezente musikalische Untermalung. Das Lokal gehört seit 1971 zu den Top-Adressen und steht auch bei der internationalen Prominenz hoch im Kurs.
›› Derendorf, Ulmenstr. 122, Tel. 32 94 11, www.ristorante-teatro-la-fenice.de

La Galleria
Seit fast 40 Jahren ist Franco Calicchia begeisterter Koch der gehobenen italienischen Küche und führt die Trattoria zusammen mit seiner Frau seit 1981. Immer neue Ideen bringen frischen Wind ins Restaurant und beleben das Konzept. Neben der Mittags- und Abendkarte wird auch außer Haus geliefert. Zum Lokal gehört ein Catering-Service und es werden Kochkurse in entspannter Atmosphäre angeboten.
›› Pempelfort, Kaiserstr. 27, Tel. 4 93 01 24, www.trattoria-la-galleria.de

La Lampada
Kreativität und südländische Lebensart sind hier unter einem Dach vereint. Unweit der Kö trifft sich zum gut besuchten Mittagstisch und auch zu späterer Stunde ein multikulturelles Klientel. In deckenhohen Regalen türmen sich Weinflaschen soweit das Auge reicht. Neben klassischen und saisonalen Gerichten bietet die umfangreiche Speisekarte auch vegetarische Varianten an.
›› Friedrichstadt, Hüttenstr. 9, Tel. 37 46 92, www.lalampada.de

La Noce
Kleines Restaurant mit großartigem Ambiente. Die eher unkonventionelle kulinarische Vielfalt erfreut den Gaumen – Tradition und Kreativität gehen hier Hand in Hand. Die Location wurde vom früheren italienischen Staatspräsidenten Oscar Luigi Scalfaro als „eines der 170 besten italienischen Restaurants der Welt“ ausgezeichnet. Perfekt für ein romantisches Date geeignet.
›› Derendorf, Gravelottestr. 2, Tel. 4 54 12 29, www.baccala.de/trattoria-la-noce-1.html

La Piazzetta
Südländisch herzlich werden die Gäste empfangen und mit einer üppigen mediterranen Landesküche verwöhnt. Wie nicht anders zu erwarten, sind auch hier der erfolgreiche Gastronom Pino Fusco und sein Team am Werk. Zwei gut gefüllte Weinkeller bieten zusätzlich Platz für private Feste.
›› Pempelfort, Kaiserstr. 5, Tel. 49 46 56, www.restaurant-rossini.de

La Terrazza
Über Düsseldorfs Prachtmeile thront dieser italienische Kö-Klassiker. Eine perfekte kulinarische Mischung aus verschiedenen Regionen kitzelt Gaumen und Seele. Was die Jahreszeit hergibt, kommt raffiniert und gekonnt arrangiert auf den Teller. Auch die gut sortierte Weinkarte lässt kaum Wünsche offen. Die mediterrane Eleganz ist wie geschaffen für das Dolce Vita der High Society.
›› Stadtmitte, Königsallee 30, Tel. 32 75 40, www.restaurantlaterrazza.de

Linguini
Trattoria und Vinoteca in Weiß und dunklem Holz gehalten. Hier trifft sich ein angenehm gemischtes Publikum. Kenner erfreuen sich an der umfangreichen und gut sortierten Weinkarte und die Küche hat sich voll und ganz den Klassikern verschrieben, stets mit saisonalem Einschlag.
›› Pempelfort, Rochusstr. 44, Tel. 36 77 96 93, www.linguini-duesseldorf.de

Osteria Saitta
Im idyllischen Fachwerkhaus am Nussbaum wird die Freude am Genießen und an kulinarischer Tradition groß geschrieben. Die frischen Kreationen sind eine wahre Freude und beim Verzehr der Panna Cotta fühlt man sich wie im siebten Himmel. Nicht nur für betuchte Gäste ein Genuss-Erlebnis.
›› Niederkassel, Alt-Niederkassel 32, Tel. 57 49 34, www.saitta.de

Ristorante Rosati
Der Klassiker unter den Düsseldorfer Italie­nern. Seit über 30 Jahren steht das Ristorante für italienische Gastlichkeit am Rhein. In elegantem Ambiente werden erstklassige Spezialitäten wie Hummermedaillons auf Salatbukett oder Taglierini mit Albatrüffeln serviert. Die süßen Versuchungen werden auf einem Wagen präsentiert, was die Wahl wahrlich nicht leichter macht.
›› Golzheim, Felix-Klein-Str. 1, Tel. 4 36 05 03, www.rosati.de

Ristorante Rossini
Das nach dem Komponisten und Feinschmecker Giaochino Rossini benannte Restaurant des hoch dekorierten Multigas­tronoms Giuseppe Fusco ist weit über die Landesgrenze hinaus bekannt und ein Nobel-Italiener par excellence mit gehobener alta cucina auf Sterneniveau. Nicht nur zu Messezeiten sind alle Plätze schnell belegt.
›› Pempelfort, Kaiserstr. 5, Tel. 49 49 94, www.restaurant-rossini.de

San Leo
Edel-Trattoria und kulinarischer Glanzpunkt der Altstadt mit einer treuen und eingeschworenen Fangemeinschaft. Das Restaurant zählt zu den Pionieren der gehobenen italienischen Küche. In elegantem Ambiente preist ein handgeschriebenes DIN-A4-Blatt eine stattliche Auswahl von Antipasti, Pasta, Fisch- und Fleischgerichten sowie herrlichen süßen Sünden an.
›› Altstadt, Wallstr. 31, Tel. 32 42 54

Trattoria Emiliana
Von außen macht die Trattoria zwar einen eher unauffälligen Eindruck, innen entfaltet sich jedoch ungehindert die landestypische Lebensart. Rot-Weiß karierte Tischdecken, ein freier Blick in die Küche und ein freundlicher Service tragen zu der einladenden Atmosphäre bei. Die Karte verspricht eine gute und unkomplizierte Küche – Spaghetti alla Amitriciana, Bolognese oder Napoli, Pizzen von Margherita bis Vegetale. Hier ist das Einfache das Beste! Essen zu guten Konditionen und eine gute Weinauswahl, kein Wunder, dass die Trattoria in der Regel gut besucht ist.
›› Pempelfort, Adlerstr. 42, Tel. 35 01 23

›› Zurück

Portugiesisch

Café Luso
Das Flingeraner Stadtteilpublikum liebt die portugiesische Küche des Familienbetriebes, daher ist der Laden auch unter der Woche meist voll besetzt. Um Brot mit Aioli als Appetizer kommt hier niemand herum. Auf Schnickschnack und Schicki-Micki wird gänzlich verzichtet, der Holzboden und die warmen Farben schaffen ein ideales Ambiente für Tapas und Co. zu erschwinglichen Preisen.
›› Flingern-Süd, An der Icklack 2, Tel. 7 33 11 64

Clube Portugues
Sozusagen als Kontrastprogramm hat sich das liebevoll und authentisch eingerichtete Lokal in eine eher unattraktive Ecke der Stadt verzogen. Die Küche zaubert leckere Tapas und köstliche Fisch- und Fleischgerichte auf den Tisch. Ein buntes Völkchen genießt die gelungene und ungezwungene Atmosphäre – ganz wie im Urlaub. Unbedingt reservieren!
›› Flingern-Süd, Erkratherstr. 197, Tel. 7 70 50 77, www.clube-portugues.de

›› Zurück

Spanisch

El Amigo Zum Trotzkopf
Mitten im Grünen liegt das anmutige Waldhaus mit gemütlicher Terrasse. Besonders anziehend ist die Nähe zum Grafenberger Wald und der Rennbahn. Zur Einstimmung auf argentinische Angus-Steaks und fangfrische Fische gibt’s zunächst ein Gläschen Sherry, saisonal werden Wildgerichte oder Muscheln aufgetischt. Hausgemachte Desserts und eine stimmige spanische Weinkarte runden das Angebot ab.
›› Ludenberg, Rennbahnstr. 7, Tel. 62 21 25

El Ömmes
Dieser Spanier ist für Tapas-Liebhaber wie geschaffen. Zwar kommt einem die Inneneinrichtung vielleicht ein bisschen „spanisch“ vor, dafür ist die Küche umso authentischer: Hähnchenbrust Ajillo, Patatas al Romero, Gambas al Ajillo und auch Vegetarier werden fündig. Neben klassischen Tapas-Variationen gibt es auch ausgefallenere Zusammenstellungen und die Tageskarte bietet wechselnde Spezialitäten.
›› Pempelfort, Wielandstr. 37, Tel. 57 19 14, www.el-oemmes.de

La Copita
Ein Besuch im La Copita gleicht einem kulinarischen Kurzurlaub. Die Beliebtheit der originalgetreuen Tapas-Bar ist unbestritten und so ist sie täglich gut gefüllt, unter anderem mit den vielen Stammgäs­ten. Die Favorites sind Gambas in Knoblauch, frittierte Mini-Tintenfische und Sardinen, als Hauptspeise sind Lammfilet, Loup de Mer und Langustinos vom Grill sehr empfehlenswert. Gut gekühlte Riojas zu zivilen Preisen.
›› Pempelfort, Nordstr. 52, Tel. 49 03 31, www.lacopita.de

›› Zurück

 

New in Düsseldorf?

Download eBook here for free!

cover muenchen

Available as print issue & eBook
›› To the shop!
 

Latest articles